Blumentreppe für den Balkon

Wer kennt nicht das Platzproblem auf dem Balkon. Meist ist er einfach zu klein, um all die Träume zu verwirklichen, die ein Pflanzenliebhaber so hat. Eine gute Alternative ist hier eine Blumentreppe für den Balkon, denn mit ihr lassen sich auch auf kleinen Flächen Blumen ansprechend arrangieren. Der Effekt von Pflanzen, die in unterschiedlichen Höhen angeordnet sind, ist gleich ein anderer, als wenn sie nur in Pflanzgefäßen auf dem Boden stehen. Die Blumentreppe für den Balkon oder die Terrasse gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und aus den verschiedensten Materialien, weshalb jeder sein Lieblingsmodell finden kann.

Was ist das, eine Blumentreppe für den Balkon?

Der Begriff Blumentreppe kommt aus der Kombination von Blume und Treppe. Anhand ihres Aussehens ist dieser Zusammenhang aber selbst für den Laien schnell zu erkennen, denn es handelt sich dabei wirklich um eine Treppe auf der sich Blumen ansprechend und dekorativ platzieren lassen. Die Blumentreppe ist nicht nur für den Einsatz auf dem Balkon geeignet, sondern auch für andere Bereiche, wie zum Beispiel auf der Terrasse, oder vor dem Hauseingang. Egal wo sie zur Anwendung kommt, eine Blumentreppe bietet immer ein optisch reizvolles Bild für den Betrachter. In diesem Zusammenhang kommt dann auch die Frage auf, welche Varianten es von der Blumentreppe für den Balkon eigentlich gibt.

In welchen Varianten sind Balkon-Blumentreppen erhältlich?

Blumentreppe für BalkonIm Handel gibt es nicht nur eine einzige Art von Blumentreppen zu kaufen, sondern viele verschiedene Modelle. Sie unterschieden sich in ihrer Art und ihrer Größe sowie auch in ihrem Material, aus dem sie gefertigt wurden. Holz oder Metall sind die klassischen Werkstoffe, aus denen eine Blumentreppe hergestellt ist. Inzwischen gibt es aber auch Modelle aus Kunststoff, Peddigrohr und Stein. Der Aufbau ist aber im Grunde genommen immer einfach, denn sie lassen sich stecken, klappen oder schrauben.

Jemand der noch nie eine Blumentreppe gesehen hat, stellt sie sich im Grunde genommen wie eine normale Treppe vor, auf der Blumen stehen. Inzwischen gibt es aber viele andere Modellarten, die genauso ansprechend und praktisch sind. Großen Anklang finden beispielsweise auch Blumentreppen für die Ecke. Diese eigenen sich auch für Balkone hervorragend, weil sie viel Grün auf wenig Platz erlauben. Aber es sind auch runde, freistehende, ovale und längliche Modelle zu finden.

Welche Pflanzen lassen sich auf Blumentreppen stellen?

Hier hat der Hobbygärtner die freie Wahl, denn so gut wie alle Pflanzenarten lassen sich auf der Blumentreppe für den Balkon kultivieren. Natürlich sollten hier die Dimensionen passen, denn ein Zitronenbaum lässt sich kaum auf eine zierliche Blumentreppe stellen, die eigentlich für Küchenkräuter gedacht ist. Schön sehen sie im Übrigen auch aus, wenn sie mit verschiedenen Blühpflanzen bestückt sind. Gerade hängende Pflanzen machen sich zwischen andern Blumen hervorragend und vervollständigen gekonnt den perfekten Look. Eine weitere Möglichkeit ist auf Blumentreppen für den Balkon seinen eigenen kleinen Obst- oder Gemüsegarten anzulegen. Inzwischen gibt es genügend Obst- und Gemüsepflanzen in kleinerer Form, die sich auch problemlos im Topf kultivieren lassen. Blumentreppen, das sind dekorative Highlights für jeden Balkon. Perfekt für Blumen, Kräuter und auch alle anderen Pflanzen.

Große Auswahl an Blumentreppen für den Balkon